logo

Der Architekt

„Schneiden Sie einfach unsere Eigentumswohnung aus dem Hochhaus und stellen Sie sie an die Aller!“

hjmMit diesen Worte erklärten mir die Bauherren Anfang 2004 die Vorstellung ihres Wochenendhauses … viel knapper konnte ein Briefing kaum sein.

Was dann folgte, war eine sehr kreative Zusammenarbeit mit dem Bauherrn – einem Grafik-Designer mit klaren Vorstellungen von klaren Linien – und ein ständiger Kampf gegen völlig gegenläufige Ansichten ortsansässiger Bauunternehmer und Handwerker.

„Das machen wir immer so!“, hörten wir häufig, wenn wir  erstaunt den Ausführungsvorschlägen lauschten und entgegneten stets mit der gleiche Antwort: Gut, dann machen wir es nun genau umgekehrt“ … Eine Vorgehensweise, die uns zunehmend Spass bereitete – besonders wenn das Ergebnis am Ende stets auch die Zweifler begeisterte.

Es ist selten, dass man als Architekt noch richtig zufrieden mit dem Resultat ist, da man oft schon in der Planung und während der Bauphase viele Kompromisse eingehen muss. Da das bei diesem Projekt nicht nötig war, bin ich noch immer sehr zufrieden.

Hans-Jörg Meier

www.hjm-online.de

 

Informationen

Architekturbüro Hans-Jörg Meier

Hohe Heide 25
30974 Wennigsen
Tel: 05109 561625
Fax: 05109 561626
Mobil: 0172 6875246

www.hjm-online.de



Zurück